Sonntag, 2. August 2009

Der Businessplan - Eine Artikelserie auf vnr.de

Existenzgründungs-Experte Hans Janotta weist in seiner bisher vierteiligen Artikelserie "Der Businessplan" auf die Notwendigkeit von möglichst genauer Kosten- und Ertragskalkulation im Businessplan hin. Gleichzeitig zeigt er auf, dass viele Existenzgründer insbesondere mit dem Feststellen der vorhandenen Kundenbasis, also der Grundlage der Ertragskalkulation, große Schwierigkeiten haben.

Lesen Sie dazu weiter auf vnr.de

Woher soll der Gründer wissen, wie viele Kunden den Weg in sein Geschäft finden werden?

Genau hier hilft der "Online Standortcheck", die internetbasierte Standortanalyse.

Diese Standortanalyse hilft Gründern eines standortbezogenen, stationären Unternehmens, Ihre zukünftige Kundenbasis zu prognostizieren und dadurch auch den potenziellen Umsatz vorherzusagen.
Möglich wird das durch die bisher einzigartige programmatische Umsetzung eines komplexen, ökonometrischen Prognosemodells in einem einfach zu bedienenden Internet Dienst.
Durch diese Ergebnisse können Existenzgründer die Ertragskalkulation ihres Businessplan auf einer validen Basis erstellen und so auch besser vor Investoren, Kreditgebern wie Banken, etc. bestehen und diese von der Belastbarkeit und Nachhaltigkeit ihres Vorhabens überzeugen.

Ein Modell wie dieses geht natürlich davon aus, dass alle am Markt Beteiligten, also der Gründer und dessen Wettbewerber, in gleicher Qualität agieren, d.h. z.B. ein gleich effizientes Marketing betreiben.
Durch den Online Standortcheck wird der Existenzgründer (aber auch der bereits bestehende Unternehmer) zusätzlich in die Lage versetzt, durch die räumliche Differenziertheit der Ergebnisse und Aussagen, sein (zukünftiges) Marketing gezielt in bestimmte Areale zu lenken, sodass die Werbung mit der "Gießkanne" vermieden werden kann.
Zusammengefasst heißt dass, der Online Standortcheck liefert zum einen die Information "wieviel" für die Planung und dazu auch noch "wo" für die operative Umsetzung und Optimierung.

Mehr Informationen zur internetbasierten Standortanalyse unter http://www.standortanalyse.biz oder in diesem Blog.

Keine Kommentare: