"All business is local"
...Standort prüfen!
Das empfiehlt das Existenzgründungsportal des Bundeswirtschaftsministeriums für die Existenzgründung im Einzelhandel.
Folgende Fragen sollten laut BMWi vor der Existenzgründung im Einzelhandel unbedingt geklärt werden:
- Wie groß ist das mögliche Einzugsgebiet?
- Wie sind die Einkommensverhältnisse und damit das Kaufkraftniveau im unmittelbaren Umfeld zu beurteilen?
- Wie hoch sind die jährlichen Verbrauchsausgaben für das geplante Sortiment?
- Auch die Qualität des Mikrostandortes ist für die Erfolgsaussichten von Existenzgründungen im Einzelhandel von entscheidender Bedeutung. Beurteilungskriterien sind hier - je nach Branche mit unterschiedlichem Gewicht - Menge der Laufkundschaft, Verkehrsverbindungen, Parksituation, ergänzendes Branchenumfeld und die Lage zu Wettbewerbern
- der Makrostandort untersucht
- die Wettbewerber im Umsatzverhältnis analysiert
- mögliche Frequenzbringer ermittelt
- neben der Kaufkraft auch eine konkrete Umsatzprognose abgegeben
- und vor allem räumlich differenziert analysiert; d.h. nicht nur das "was?" und "wieviel?" ist bekannt, sondern insbesondere auch das "wo?" innerhalb des Einzugsgebietes (wo sind die meisten pot. Kunden, wo macht Werbung am meisten Sinn, etc.)
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